logo PG Ochsenfurt

Im Zeitraum von 04.08-10.08.2013 fand das diesjährige Zeltlager der Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Ochsenfurt statt. 50 Kinder und 20 Betreuer machten sich auf den Weg nach Wohnau. Unter dem Thema „Survival - ausgesetzt in der Wildnis“ gab es jeden Tag eine Aufgabe zu bewältigen, die jede Gruppe ein Stück näher an das Ziel am Ende der Woche bringen sollte. Orientierungs- und Stationenlauf, Lagerolympiade, ein Tag im Wasser und abendliches Lagerfeuerfeeling mit einem Überfall führten u.a. durch die Woche. Am letzten Tag waren schließlich alle Puzzleteile zusammengetragen und das große Rätsel konnte gelöst werden.

Am Donnerstag bekamen die Ministranten Besuch von Generalvikar Hillenbrand, der aus Ochsenfurt stammt, um gemeinsam mit ihm die Eucharistie zu feiern. Unter freiem Himmel und einem selbst gestalteten Kreuz aus Eisteebechern fand schließlich der Gottesdienst passend zum diesjährigen Zeltlagerthema statt. „Was muss ich für wichtige Dinge mitnehmen, damit ich überleben kann?“Auf diese Frage hatten einige Kinder gleich die richtige Antwort bereit. Essen und Trinken. Auch eine Reisebibel die einem Kraft und Orientierung gibt, ein Handy, wenn man sich verlaufen hat, und eine Taschenlampe, die im Dunkeln Licht spendet, sind für eine Reise überlebenswichtig, erläuterte Generalvikar Hillenbrand den Ministranten. Nach dem Gottesdienst ging es zur körperlichen Stärkung, dem Abendessen, über.

Vielen herzlichen Dank und ein Vergelt's Gott an alle, die geholfen haben, dass dieses Zeltlager eine so positive Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen geworden ist - trotz eines Unwetters mit Sturm und Regen.

­