logo PG Ochsenfurt
In der ersten Augustwoche machten sich 85 Teilnehmer auf nach Stadtlauringen bei Schweinfurt.

Auf dem großen Zeltplatz, ausgestattet mit einem Volleyballfeld und einem geräumigen Haus, startete das Zeltlager der Stars von Morgen. In spannenden, actionreichen Aufgaben wurden die Ministranten zu echten „Stars“ ausgebildet. Beim Stationenlauf wurde ihr Wissen geprüft, bei den Geländespielen konnten sie ihre Tapferkeit zeigen und in der Nachtwanderung ihren Mut unter Beweis stellen. Weitere Highlights waren das herausragende Essen - an dieser Stelle ein großes Lob an das neue Küchenteam - , der Schwimmbadbesuch, der Bunte Abend, welcher dieses Jahr die „Wetten, dass …?“-Show nachspielte und bei dem die Ministranten mit spannenden Wetten und tollen Gästen den Abend gestalteten. Des Weiteren haben wir eine kleine Druckerei besichtigen dürfen. Natürlich waren der Gottesdienst, geleitet von unserem Pfarrer Sternnagel, und die tollen Abendimpulse eine große Bereicherung. In den Abendimpulsen beschäftigten wir uns mit dem Thema Vorbilder. Was sind für uns Vorbilder? Wie geht man mit dem Trugbild des Perfektseins, welcher durch die Medien und sozialen Netzwerke suggeriert wird, um? Ist das Leben eines Stars immer toll und sorgenfrei?
Auch das heftige Unwetter haben wir dank schneller und vorausschauender Organisation und der Evakuierung aller Teilnehmer in das sichere Haus völlig unbeschadet überstanden. Die durchgängige Nachtwache in der anschließenden Nacht hat weitere Sicherheit für die Kinder gewährleistet.
Wir durften uns dieses Jahr auch wieder über einen gut geplanten Überfall ehemaliger Minis freuen, die das gesamte Zeltlager ganz schön in Wallung gebracht haben.

Vielen Dank an alle Helfer, Fahrer und Mitwirkende für ein reibungsloses und fantastisches Zeltlager. Großer Dank auch an das gesamte Betreuerteam, welches trotz seiner noch jungen Konstellation eine überragende Organisation an den Tag gelegt hat, und natürlich an den Hauptamtlichen Andreas Kees. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

von Tizian Kernwein

­