Gut 50 Interessierte besuchten den Infoabend. Eingeladen hatte der gemeinsame Pfarrgemeinderat von Ochsenfurt und Tückelhausen. Moderiert wurde der Abend von Michael Kerber. Herr Ortler und Herr Zürn – beide von der Communi AG - stellten die Möglichkeiten der APP vor. Schnell wurde deutlich, welche Vorteile diese APP bietet, um sich in einer räumlich immer größer werdenden Pfarreiengemeinschaft zu vernetzen und auszutauschen.
„Ich war erst skeptisch und bin nun überzeugt, dass diese APP eine prima Sache ist!“ so eine Teilnehmerin nach dem Abend. Michael Kerber, Vorsitzender des gemeinsamen Pfarrgemeinderats meinte: „Darin liegt die Zukunft. Ich hoffe, es gelingt unsere Mitchristen zu motivieren, diese neuen Möglichkeiten des Austausches und der Information zu nutzen.“ Einen großen Vorteil der APP sieht Michael Kerber darin, dass nun die pastoralen Mitarbeiter:innen diesen Kommunikationsweg gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbieter:innen nutzen können, da die APP die kirchlichen Datenschutzverordnung erfüllt.
In den kommenden Wochen wird die Möglichkeit der Finanzierung dieser APP mit den einzelnen Kirchenverwaltungen der beiden Pfarreiengemeinschaft Tückelhausen und Ochsenfurt abgestimmt. „Ein Start in diesem Jahr wäre wünschenswert“ so PRin Monika Albert und Pfr. Sternagel fügt hinzu: „Ich sehe einen großen Bedarf in unserer Pfarreiengemeinschaft sich zu vernetzen und zu informieren und denke, dass diese APP eine gute Plattform dafür bietet.“
Wer die APP ausprobieren möchte, kann sich ganz einfach mit seiner Email Adresse anmelden unter: https://katholischekirchenochsenfurt.communiapp.de/.