logo PG Ochsenfurt

„Unterwegs zum Regenbogen“, so lautete das Motto der vierten Kleinochsenfurter Lichternacht. Und viele Menschen, Jung und Alt, Einheimische, aber auch viele Fremde waren gekommen. Sie wollten sich in der mit Kerzen und mit den Regenbogenfarben beleuchteten Maria Schnee Kirche eine Auszeit vom Alltag nehmen und einmal Durchatmen. Das Vorbereitungsteam lud mit einer Meditation ein, die Woche, den Stress und Alltag hinter sich zu lassen. Dann wurden die Teilnehmer aufgefordert, über ihren eigenen Lebensweg nachzudenken. Auch dies war ein sehr meditativer Moment, da die Anwesenden immer einen kurzen Augenblick hatten um darüber nachzudenken, bis dann jeweils kurz das Lied „Nada de Turbe“ gespielt wurde. Manchmal können wir die Spuren der Liebe Gottes auf unserem Lebensweg entdecken, so wie wir einen Regenbogen überraschend zwischen Sonnenschein und Regen am Himmel sehen. Dann sind wir begeistert von seiner Farbenpracht. Auch unser Lebensweg kann farbenprächtig sein. Ein bewegender Moment war der Kerzengang. Wer wollte konnte nach vorne gehen, eine Kerze entzünden und sie in der mit Sand gefüllten Wanne vor dem Altar aufstellen. Es waren sehr viele Menschen, die Gott an diesem Abend für ihren Lebensweg, für einen guten Wegbegleiter danken wollten. Die Band „LA MJusiKBOchs“ um Bert Eitschberger übernahm die musikalische Gestaltung: bekannte Lieder zum Mitsingen, Lieder zum Nachdenken – passend zum Motto – „Regenbogen“ von Mark Forster und „Over the rainbow“. Im Anschluss waren alle zu Glühwein, Punsch und dem ersten Lebkuchen in diesem Jahr ans Lagerfeuer eingeladen.

 

Die Lichternacht war der Auftakt für die „30 Minuten für mich“ in der Adventszeit.


Wer sich auch im Advent eine Auszeit vom Alltag gönnen will, ist an folgenden Tagen zum „Durchatmen“ eingeladen:


Fr, 01.12.17 um 18.00 Uhr in der Maria Schnee Kirche


Fr, 08.12.17 um 16.00 Uhr in der Maria Schnee Kirche, anschließend findet die Dorfweihnacht in Schnee mit musikalischen Darbietungen, allerlei köstliche Leckereien und Getränke, viele Verkaufsstände mit selbstgemachten und gebastelten kleinen Geschenken und kreative Sonderaktionen statt.

­